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Zertifizierung - ITIL® 4 Specialist - Drive Stakeholder Value

Erarbeitung der wesentlichen Kompetenzen für ein effektives Stakeholder Management während des gesamten Service Value Stream

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Dauer
3 Tage (21 Stunden)

Preis ab
1.790,00 € netto
2.130,10 € inkl. 19% MwSt.

Nr.
2484
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
3 Tage (21 Stunden)


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In einer zunehmend serviceorientierten IT-Welt ist es entscheidend, den Mehrwert von Services konsequent an den Bedürfnissen aller Beteiligten auszurichten. Das Seminar ITIL® 4 Specialist - Drive Stakeholder Value vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie Kunden-, Anwender- und Partnerbeziehungen gezielt gestalten, Erwartungshaltungen managen und gemeinsam nachhaltige Servicewerte schaffen.

Im Rahmen des dreitägigen Trainings - wahlweise als Präsenzveranstaltung oder Live Online - lernen Sie zentrale Konzepte wie Customer Journey Mapping, Stakeholder-Engagement und Service Value Realization kennen. Die Schulung schließt mit einer international anerkannten Zertifizierungsprüfung ab, die Sie online über PeopleCert absolvieren können. Voraussetzung ist ein gültiges ITIL® 4 Foundation-Zertifikat.

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Serviceangebote strategisch zu entwickeln, Kundenbeziehungen aktiv zu fördern und die Serviceerfahrung messbar zu verbessern. Damit schaffen Sie die Grundlage für Ihren nächsten Karriereschritt im IT Service Management und kommen  nach dem Bestehen der DSV Zertifizierung einer von vier benötigten Voraussetzungen - derITIL® 4 Managing Professional-Zertifizierung einen wichtigen Schritt näher.

Weitere Informationen zu ITIL® 4 Zertifizierungen

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ITIL  ® is a registered trademarks of the PeopleCert group. Used under licence from PeopleCert. All rights reserved. 

Zertifizierung

Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

  • Einzelpersonen, die ihre Kenntnisse im Service Management vertiefen möchten.
  • IT-Service-Management (ITSM) Manager:innen und solche, die es werden wollen.
  • ITSM-Praktiker:innen, die für die Integration und das Management von Stakeholdern verantwortlich sind, mit einem Fokus auf die Customer Journey und Kundenerfahrungen sowie der Pflege von Beziehungen zu Partnern und Lieferanten.
  • Inhaber:innen bestehender ITIL®-Qualifikationen, die ihr Wissen erweitern möchten.

Voraussetzungen

  • Erfolgreicher Abschluss des ITIL® 4 Foundation Zertifikats.
  • Vorlage einer Kopie eines gültigen ITIL® 4 Foundation Zertifikats bei der Anmeldung.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Die Kursagenda umfasst die folgenden Lernergebnisse/ Assessment-Kriterien, die Ihnen helfen sollen, die wichtigsten Faktoren zu verstehen, die zur Umwandlung von Chancen und Nachfrage durch Services in Wert mit Hilfe des neuen ITIL®-Modells des "Service Value System" (SVS) beitragen:

Verstehen, wie Kundenreisen gestaltet sind  

  • Das Konzept der Customer Journey verstehen  
  • Wie können Customer Journeys gestaltet und verbessert werden  

Wissen über Zielmärkte und Interessengruppen  

  • Die Merkmale von Märkten verstehen  
  • Marketingaktivitäten und -techniken lernen  
  • Wissen, wie man Kundenbedürfnisse und interne und externe Faktoren, die diese beeinflussen, beschreiben kann  
  • Lernen, wie man Service Provider identifiziert und ihre Wertversprechen erklärt  

Verstehen, wie man Stakeholder-Beziehungen fördert  

  • Die Konzepte der gegenseitigen Bereitschaft und Reife zu verstehen  
  • Verstehen der verschiedenen Arten von Lieferanten- und Partnerbeziehungen und wie diese gehandhabt werden  
  • Wissen, wie man Kundenbeziehungen entwickelt  
  • Lernen, wie man Kundenbedürfnisse analysiert  
  • Wissen, wie man Kommunikations- und Kooperationsaktivitäten und -techniken einsetzt  
  • Wissen, wie die Relationship Management Practice angewandt werden kann, um Beziehungen zu ermöglichen und zu fördern  
  • Wissen, wie die Supplier Management Practice angewandt werden kann, um das Management von Lieferanten- und Partnerbeziehungen zu ermöglichen  

Wissen zur Gestaltung der Nachfrage und Definition von Serviceangeboten  

  • Methoden zum Entwerfen digitaler Serviceerfahrungen auf der Grundlage eines wert- und datengesteuerten und anwenderzentrierten Service Designs verstehen  
  • Ansätze für den Verkauf und den Erhalt von Serviceangeboten lernen  
  • Verstehen, wie man Nachfrage und Möglichkeiten erfasst, beeinflusst und verwaltet  
  • Wissen zur Erfassung, Spezifizierung und Priorisierung von Anforderungen aus einem breiten Spektrum von Interessengruppen  
  • Wissen, wie die Business Analysis Practice angewandt werden kann, um Anforderungsmanagement (Requirement Management) und Service-Design zu ermöglichen und dazu beizutragen  
  • Wissen, wie man Erwartungen ausrichtet und Details von Services vereinbart  
  • Wissen zur Planung von Wertschöpfung  
  • Lernen, wie man Service Utility, Warranty und Erfahrung aushandelt und vereinbart  
  • Wissen, wie die Service Level Management Practice angewandt werden kann, um das Management von Serviceerwartungen zu ermöglichen  

Wissen, bezüglich Onboard und Offboard von Kunden und Anwender:innen  

  • Verstehen von Schlüsselübergangs-, Onboarding- und Offboarding-Aktivitäten  
  • Lernen, wie man mit Anwender:innen in Beziehung tritt und Anwenderbeziehungen fördert  
  • Verstehen, wie Anwender:innen autorisiert und berechtigt sind, Services in Anspruch zu nehmen  
  • Verstehen unterschiedlicher Ansätze zur gegenseitigen Steigerung der Fähigkeiten von Kunden, Anwender:innen und Service Provider  
  • Lernen, wie man Onboarding- und Offboarding-Pläne erstellt  
  • Wissen zur Entwicklung von Anwendereinbindung und Bereitstellungskanälen  
  • Wissen, wie die Service Catalogue Management Practice angewandt werden kann, um das Angebot von Anwender--Services zu ermöglichen  
  • Wissen, wie die Service Desk Practice angewandt werden kann, um das Engagement der Anwender:innen zu ermöglichen  

Wissen, wie man gemeinsam handeln kann, um eine kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfung zu gewährleisten  

  • Verstehen, wie Anwender:innen Services anfordern können  
  • Methoden für die Einteilung von Anwenderanfragen verstehen  
  • Das Konzept der Nutzergemeinschaften verstehen  
  • Methoden zur Förderung und Verwaltung von Kunden- und Anwender-Feedback lernen  
  • Wissen zur Förderung des Servicegedankens  
  • Wissen, wie verschiedene Ansätze zur Bereitstellung von Anwender:innen Services verwendet werden  
  • Wissen, wie man die "Momente der Wahrheit" von Kunden und  Anwenderinnen und Anwendern nutzen und mit ihnen umgehen kann  
  • Wissen, wie die Service Request Management Practice angewandt werden kann, um die Nutzung von Serviceleistungen zu ermöglichen

Wissen zur Realisierung und Validierung von Servicewerten  

  • Methoden zur Messung der Servicenutzung sowie der Kunden- und Anwendererfahrung und -zufriedenheit verstehen  
  • Methoden zur Verfolgung und Überwachung des Servicewertes verstehen  
  • Verstehen der verschiedenen Arten der Berichterstattung über die Ergebnisse und Leistungen des Service  
  • Verständnis der Entgeltregelungsmechanismen  
  • Wissen zur Validierung des Servicewertes  
  • Wissen zur Bewertung und Verbesserung der Customer Journey  
  • Wissen, wie die Portfolio Management Practice angewandt werden kann, um die Realisierung von Servicewerten zu ermöglichen  
Schulungsmethode

Schulungsmethode

In dieser Schulung vermitteln Ihnen unsere Trainer:innen die Schulungsanhalte anhand von Vorträgen, die durch Diskussionen mit den anderen Teilnehmenden angereichert werden.

Hinweis

Hinweis

Prüfungsablauf  

Prüfungsvoucher/-gebühren  

  • Die Gebühr für den Prüfungsvoucher* beträgt EUR 500,-. Preise zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Prüfungsgebühr ist nicht im Seminarpreis enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Preise gültig vorbehaltlich einer Preisänderung durch Peoplecert.  
  • Peoplecert-Trainings können nur in Verbindung mit einer Prüfung gebucht werden.  
  • *Mit ihrem Prüfungsvoucher können Sie sich zur Online-Prüfung anmelden und haben Zugriff zu Ihrem E-Book. Registrieren Sie sich vor dem Seminarbeginn, jedoch spätestens am 1. Seminartag unter https://peoplecert.org  

Prüfungsart  

  • Multiple Choice
  • 40 Fragen  
  • Closed-Book-Prüfung  
  • Sie benötigen 28 richtige Antworten (70 %) zum Bestehen  
  • Prüfungsdauer 90 Minuten  
  • Kandidatinnen und Kandidaten, welche die Prüfung in einer Sprache absolvieren, die nicht ihre Mutter- oder Arbeitssprache ist, können 25 % mehr Zeit erhalten, d. h. insgesamt 113 Minuten.  

Prüfungssprache  

  • * Deutsch, Englisch.  

Gültigkeitsdauer und Re-Zertifizierung  

  • Wenn Sie Ihr ITIL® 4 Zertifikat erhalten haben, ist dieses bis 3 Jahre nach dem Ausstellungsdatum gültig.  
  • Sie können Ihr Zertifikat erneuern, indem Sie die jeweilige Prüfung wiederholen, weitere ITIL® 4-Zertifizierungen erhalten oder an dem Peoplecert CPD (Continuing Professional Development) Programm teilnehmen.  
  • Das Seminar wird von akkreditierten ITIL® 4 Trainerinnen und Trainern durchgeführt.

PDU  

  • * Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Für wen ist dieses Seminar geeignet?  

Dieses Seminar richtet sich an Einzelpersonen, die ihre Karriere im Bereich Service Management fortsetzen möchten, ITSM-Manager:innen sowie ITSM-Praktiker:innen, die für das Management und die Integration von Stakeholdern verantwortlich sind. Es eignet sich auch für bestehende ITIL-Qualifikationsinhaber:innen, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Welche Voraussetzungen sollten die Teilnehmenden mitbringen?  

Teilnehmende müssen das ITIL® 4 Foundation-Zertifikat erfolgreich erworben haben und bei der Anmeldung eine Kopie des gültigen Zertifikats vorlegen, um am Kurs teilnehmen zu können.

Wie läuft die Prüfung ab?  

Die Zertifizierungsprüfung kann nach dem Seminar selbstständig als Online Proctored Exam gebucht werden. Es handelt sich um eine Closed-Book-Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen. Es müssen 28 von 40 Fragen richtig beantwortet werden, um zu bestehen. Die Prüfung kann online durchgeführt werden und dauert 90 Minuten.

Welche Vorteile bringt die Zertifizierung?  

Diese Zertifizierung hilft den Teilnehmenden, ein tieferes Verständnis für die Gestaltung und Verbesserung von Customer Journeys und die Förderung von Stakeholder-Beziehungen zu entwickeln, sowie das Management von Serviceangeboten und -nachfragen zu verbessern. Dies unterstützt die Teilnehmer:innen in ihrer professionellen Weiterentwicklung im IT- und Service-Management-Bereich.

Welche Lernmethoden kommen zum Einsatz?  

Der Kurs setzt auf Vorträge und Diskussionen als zentrale Lernmethoden, um die Kursinhalte zu vermitteln und das Verständnis der Teilnehmer:innen zu vertiefen.

Termine

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