Projektmanagement – die richtige Basis schaffen

07/12/2022

So meistern Sie Projekte auch in Krisenzeiten

Projektmanagement kompakt - die richtige Basis schaffen

Inflation, Konflikte, Pandemie, neue Technologien – in unserer volatilen Zeit stehen wir sowohl privat als auch beruflich vor neuen Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, sollten wir uns auf Fachwissen und auf erprobte Methoden verlassen können, die sich auch an unvorhergesehene Veränderungen perfekt anpassen.

Wie unsere Welt hat sich auch das Projektmanagement an sich verändert. Klassische Strategien allein, die früher eher der Standard waren, können in unserer schnelllebigen Zeit häufig nicht mehr bestehen. Stattdessen liegt der Fokus im Projektmanagement heute auf agilen Methoden, die mehr Flexibilität ermöglichen. Doch auch das klassische Projektmanagement wird dadurch noch lange nicht obsolet.



Die Stacey-Matrix – welche Projektmanagement-Methode eignet sich?

Die Stacey-Matrix visualisiert die Komplexität eines Projekts von „einfach“ bis hin zu „Chaos“. Sie wird genutzt, um zu beurteilen, welche Projektmanagement-Methoden zum jeweiligen Projekt passen.

Die vertikale Achse zeigt, wie klar/eindeutig oder unklar/mehrdeutig die Anforderungen an das Projekt sind. Die horizontale Achse zeigt, wie klar/bekannt oder unklar/neu der Lösungsweg ist. Je größer die Chance zu verändernden Anforderungen im Laufe des Projektes ist, desto agiler sollte der Lösungsweg sein. Wenn viele Einflussfaktoren im Spiel sind, bieten klassische Methoden oftmals nicht die benötigte Flexibilität.






Was macht gute Projektmanager:innen aus?

Das Wissen, wann sich welche Projektmanagement-Methode eignet.
Nur weil agile Methoden in aller Munde sind, heißt das noch lange nicht, dass klassische Methoden überholt sind. Jede Projektmanagement-Methode hat ihre Berechtigung. Es kommt dabei immer darauf an, was zum aktuellen Projekt passt. Wichtig: Auch Bausteine aus verschiedenen Methoden können, richtig kombiniert, zum Ziel führen.

Der Mut, eine Strategie an neue Situationen anzupassen.
Nicht immer laufen Projekte so ab, wie sie anfangs geplant wurden. Ändert sich eine Situation oder Variable, haben gute Projektmanager:innen den Mut, nicht am alten Plan festzuhalten, sondern diesen agil anzupassen.

Der Wille, die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
Die Zusammenarbeit im Team ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Projekts. Gute Projektmanager:innen unterstützen die Kollaboration im Team – ganz gleich, ob vor Ort oder virtuell.

Die Fähigkeit Teammitglieder mitzunehmen.
Wenn alle an einem Strang ziehen, laufen Projekte besser, als wenn jeder in eine andere Richtung zerrt. Damit das gelingt, führen gute Projektmanager:innen ihre Teammitglieder als auch die Stakeholder behutsam an Veränderungen heran (Change-Management) und gewinnen diese für Ihre Sache. Dafür ist es essenziell, das „Weshalb“ und die „Sinnhaftigkeit“ der Arbeit zu kommunizieren.

Projektmanager:innen übernehmen oftmals eine Führungsrolle im Team, ohne disziplinarische Vorgesetzte zu sein. Unser Seminar „Führen ohne Vorgesetze:r zu sein“ unterstützt Sie mit den nötigen Techniken.

Projektmanagement-Stolperfallen und wie Sie diese umgehen

Schaffen Sie die Basis für den Erfolg Ihres Projektes in der Anfangsphase. Noch bevor es operativ losgeht, kann ein Projekt zum Scheitern verurteilt werden. Deswegen ist es unumgänglich, zuallererst einen strukturierten Prozess aufzusetzen sowie die passenden Projektmanagement-Methoden zu definieren und einzuführen.

Insbesondere kleinere Projekte werden oft unterschätzt. Nur weil ein Projekt einen geringeren Umfang besitzt, sollte man es nicht weniger strukturiert angehen. Nutzen Sie die Chance, ihre Projektmanagement-Methoden im kleinen Rahmen zu testen. So können Sie daraus entstandene Learnings direkt auf komplexere Projekte anwenden. Waren kleine Kundenprojekte besonders erfolgreich, entwickeln sich außerdem oftmals Folgeaufträge.

Projektmanagement kompakt – mehr als ein klassisches Seminar

Ohne die Basics kann modernes Projektmanagement nicht funktionieren. Im Seminar „Projektmanagement kompakt“ machen wir Sie mit den Säulen des Projektmanagements vertraut – vom Umgang mit Projektzielen und Stakeholdern über Projektorganisation, Projektstrukturierung, Risikomanagement bis zu Controlling und mehr. Wir geben Ihnen verschiedenste Methoden und Modelle an die Hand, aus denen Sie die passenden Bausteine für Ihre Projekte herauslösen können.

Das Besondere am Seminar: Es ist kollaborativ aufgebaut. Statt eines Vortrags arbeiten die Teilnehmer aktiv mithilfe virtueller Collaboration-Boards und in Gruppenarbeiten mit. Ein klarer Lernpfad und nachfolgende Microlearnings helfen, das gelernte Wissen nachhaltig zu verankern und direkt in der Praxis anzuwenden.