Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen – geht das?

09/12/2022

Konflikte erkennen und lösen – geht das?

Konfliktmanagment

Manchmal herrscht schon morgens angespannte Stimmung im Büro, ohne dass wir so recht sagen können, weshalb. Ist die Kommunikation zunehmend auf das Nötigste beschränkt oder sogar von einem gereizten Tonfall geprägt, sollten wir aufmerksam werden: Dies könnte auf einen Konflikt hinweisen.
Aber was zeichnet einen Konflikt aus und wie können wir bestmöglich damit umgehen? Wo Menschen miteinander leben und arbeiten, treffen verschiedene Sichtweisen, Wünsche und Ziele aufeinander und dynamisieren komplexe Situationen. Schaffen wir es nicht, sie zu entschärfen, erschwert das die tägliche Arbeit ebenso wie das Zusammenleben. Wer unter einem (ungelösten) Konflikt leidet, fühlt sich häufig missverstanden unwohl und entwickelt Stress-Symptome, die auf Dauer krank machen.

Die gute Nachricht: Wir können lernen, mit Konflikten umzugehen und mit praxiserprobten Interaktionsmöglichkeiten einen Ausweg aus verfahrenen Situationen finden. Sie erfahren, worauf es bei der Klärung von Problemen ankommt.

Was bringt mir die Beschäftigung mit Konfliktmanagement?

Unsere Zeit ist von Veränderungen geprägt: Als typische Beschreibung für diesen Zustand wird oft das Akronym VUCA verwendet. Es beschreibt Dynamiken, in denen wir uns in der heutigen Zeit bewegen.

Volatility“ – Volatilität (Schwankungsintensität)
Uncertainty“ – Unsicherheit
Complexity“ – Komplexität und
Ambiguity“ – Mehrdeutigkeit

Ungewisse Situationen verursachen uns meist Unbehagen. Gerade im Unternehmensumfeld sind deshalb die Achtsamkeit für die Dynamik von Konflikten und der professionelle Umgang damit bedeutsam: Sie vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und tragen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei.


Kommunikation: Der Schlüssel zum Konflikt

Kommunikation ist entscheidend – bei der Entstehung wie bei der Klärung von Konflikten. Kommunikationsmodelle wie die Transaktionsanalyse oder das Modell der „Vier Seiten einer Nachricht“ von Friedemann Schulz von Thun zeigen, dass Aussagen neben ihrem sachlichen Inhalt auch Hinweise auf das Verhältnis zwischen Gesprächspartnern, Handlungsappelle und weitere Botschaften enthalten können.




Dazu kommt die nonverbale Kommunikation, die häufig unbewusst geschieht.
Der Psychologe Albert Mehrabian erforschte unsere Wirkung auf andere und stellte fest, dass sie zu 55 % durch unsere Körpersprache – also nonverbal – dominiert wird. Weitere 38 % werden geprägt durch unsere Stimme und Sprechweise und nur 7 % des Eindrucks beruhen auf dem sachlichen Inhalt unserer Aussage.

Wir alle haben diese Erfahrung schon gemacht: Besonders positiv empfinden wir den Austausch, wenn Gesprächspartner sich uns mit einer offenen Körperhaltung zuwenden und aufmerksam zuhören. Dann fühlen wir uns wahrgenommen und sind eher bereit, uns auch auf andere Sichtweisen einzulassen. Konstruktive Kommunikationsweise ist eine Kunst – aber sie ist erlernbar!


Konflikte: Signale, Gefahrenpotenzial und Chancen erkennen

Verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen, ist eine Herausforderung – gerade in einem dynamischen Kontext. Lassen wir aber verfahrene Situationen ungeklärt, riskieren wir, Menschen auf unserem Weg zu verlieren. Wer sich und seine Interessen nicht wahrgenommen fühlt, zieht sich oft in sich zurück. Deutliche Signale für ungeklärte Konflikte – beispielsweise im Unternehmen – sind:

  • Streit über Kleinigkeiten
  • geringeres Arbeitstempo und Leistungsabfall
  • Fehlzeiten
  • emotionale Reaktionen wie Ärger oder Nervosität
  • von Missverständnissen geprägte Kommunikation

Diese Zeichen wirken sich negativ auf das Arbeitsklima und Wohlbefinden der Beschäftigten aus, der inneren Kündigung folgt oft die Abwanderung aus dem Unternehmen. Konflikte bergen aber auch Chancen: Schaffen wir es, sie zu bewältigen, entwickeln wir dadurch Vertrauen, auch schwierige Situationen händeln zu können.


Konfliktlösung und -vorbeugung lernen

In unserem Seminar „Konfliktmanagement“ lernen Sie, Konflikte professionell zu klären – selbst dann, wenn eine Eskalation bereits eingetreten ist. Wir zeigen Ihnen Deeskalationsmethoden und Fragen für die Einschätzung und wirksame Deeskalation von Konflikten. Wir bieten Ihnen einen Raum, in dem Sie Verhaltensmuster erkennen und konstruktive Kommunikation trainieren. Dabei gilt es achtsam zu sein, damit die schnelle Lösung nicht die Reproduktion bestehender Konfliktmuster ist.
Sie fragen sich, was Sie vorbeugend tun können, damit Konflikte überhaupt nicht erst entstehen? Dann sind Sie in diesem Training genau richtig.