Schulung - Großkundenmanagement (KAM)

  • Verfügbare Sprachen     image/svg+xml         image/svg+xml  
Dauer
2 Tage

Nr.
8577

Interessiert an diesem Seminar oder benötigen Sie eine individuelle Lösung?
Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

KAMs, die ihre Stelle erst vor kurzem angetreten haben und aus dem Vertrieb kommen, KAMs, die bereits eine Stelle innehaben und ihre Kompetenzen erweitern möchten, Vertriebsleiter, die für ein Team von KAMs verantwortlich sind und sich weiterentwickeln möchten.

Voraussetzungen

Keine
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Während dieser Reise werden Sie die zentrale Rolle von KAM innerhalb des Unternehmens erforschen, die komplizierte Dynamik des Geschäftsumfelds und der Kundenbeziehungen analysieren und die Kunst der Erstellung und Umsetzung robuster Account Business Plans beherrschen. Vom Management von Projekten und Teams bis hin zur Ausrichtung der kommerziellen Bemühungen auf die Verkaufsziele ist jedes Modul sorgfältig ausgearbeitet, um Ihnen praktische Fähigkeiten und umsetzbare Erkenntnisse zu vermitteln, die sich direkt in einer verbesserten Leistung und Wirkung niederschlagen.
Vorher
Digitale Lernaktivitäten zur Vorbereitung auf das Training und seine Durchführung:
  • Definieren Sie Ihre Trainingsziele.
  • Durchführung einer Selbsteinschätzung Ihrer Fähigkeiten.
Während - Gruppensitzung
1- Die Rolle des Key Account Managers
  • Verstehen Sie, was Key Account Management (KAM) ist.
  • Vertiefen Sie die positiven Ergebnisse und Auswirkungen eines effektiven Key Account Managements.
  • Erforschen Sie die Aufgabe von Key Account Managern.
  • Identifizieren Sie die vielfältigen Verantwortlichkeiten, die Key Account Manager übernehmen.
  • Untersuchen Sie die alltäglichen Aufgaben und strategischen Aktivitäten, die mit der Rolle des Key Account Managers verbunden sind.
  • Packen Sie die Entwicklung der Beziehungen zwischen Lieferanten und Kunden durch die vier Phasen aus.
2- Management Ihres Wissens
  • Messen Sie, wie wichtig Ihre Kunden sind.
  • Führen Sie eine umfassende, effiziente und effektive Analyse des Geschäftsumfelds mit Ihrem Kunden durch.
3- Management Ihres Geschäfts
  • Planen Sie Ihr Geschäft mit einem bestimmten Kunden.
  • Entwickeln Sie eine Vision für die Zukunft.
  • Legen Sie eine Strategie zur Steuerung von Kunden fest.
  • Entwickeln Sie priorisierte Maßnahmen.
4- Management Ihrer Beziehungen
  • Verwenden Sie einen Ansatz zur Verbesserung der Beziehungen.
  • Messen Sie die Effektivität und Effizienz der Beziehungen.
  • Handeln Sie, um die Effektivität und Effizienz der Beziehungen langfristig zu steigern.
5- Projekte und Teams managen
  • Fähigkeiten zur Umsetzung von Projekten mit Kunden identifizieren.
  • Verstehen, wie man Zeitplan, Qualität, Kosten und Kommunikation für Großprojekte managt.
6- Kaufmännische Anstrengungen mit den Verkaufszielen abstimmenKaufmännische
  • Anstrengungen mit den Verkaufszielen abstimmen, um einen Aktionsplan zu entwickeln.
  • Individuellen Aktionsplan ausarbeiten
Nachher
Digitale Lernaktivitäten erleichtern die Umsetzung des Gelernten am
  • Arbeitsplatz:Gebrauchsfertige Tools
  • Mikro-Übungsprogramm per E-Mail
Assessment
Ein Online-Fragebogen zur Bewertung der erworbenen Fähigkeiten.
Seminarziele

Seminarziele

  • Verbessern Sie das Verständnis für die zentrale Rolle des Key Account Managements (KAM) und seine Auswirkungen innerhalb des Unternehmens.
  • Analysieren Sie das Geschäftsumfeld und Ihre Kunden.
  • Setzen Sie erfolgreich Account Business Plans um.
  • Verbessern Sie die Effektivität und Effizienz des Beziehungsmanagements mit den Stakeholdern intern und auf Account-Ebene.
  • Verstehen Sie die Schlüsselkompetenzen eines KAM-Projektmanagers.
  • Definieren Sie einen Aktionsplan, der Ihre Accounts, Aktionen und Ziele aufeinander abstimmt, und verfolgen Sie ihn problemlos.
Strong points

Die Vorteile dieses Seminars

  • Dieses Training konzentriert sich auf die Anwendung von Fähigkeiten am Arbeitsplatz, indem es die Vorteile eines Gruppentrainings mit individuellen digitalen Lernaktivitäten kombiniert, um die Effektivität zu erhöhen.
  • 14 PDUs im Bereich Ways of Working (Arbeitsweisen) können für diese Lernreise angerechnet werden, um Ihre PMP- oder PgMP-Zertifizierung zu erhalten.