Schulung - Konfliktmanagement-Fähigkeiten für Manager

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Dauer
2 Tage

Nr.
6198

Interessiert an diesem Seminar oder benötigen Sie eine individuelle Lösung?
Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Jeder Manager, ob hierarchisch oder funktionsübergreifend, oder Projektleiter

Voraussetzungen

Keine
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Konflikte sind ein fester Bestandteil des Lebens eines Teams. Angesichts von Konflikten fühlen sich Führungskräfte oft hilflos und lassen zu, dass sich die Situation verschlechtert, was zu einem Verlust an Effektivität innerhalb ihres Teams führt. Im Rahmen dieses Konfliktmanagementtrainings werden folgende Themen behandelt: Zwischenmenschliche Konflikte, Konflikte im Team, Techniken, die es Managern ermöglichen, Konflikte zu regulieren und in eine echte Chance für individuelle und kollektive Fortschritte zu verwandeln.
Vorher
Digitale Lernaktivitäten, um sich auf das Training und seine Durchführung vorzubereiten:
  • Definieren Sie Ihre Trainingsziele
  • Durchführen einer Selbsteinschätzung Ihrer FähigkeitenWährend - Gruppensitzung
1 - Unterscheidung zwischen Problemen, Spannungen, Krisen und Konflikten
  • Definieren Sie Konflikte und identifizieren Sie ihre Quellen
  • Sollten Manager Konflikte immer vermeiden?
  • Verstehen Sie die wichtigsten Ursachen und Auslöser von Konflikten
In der Praxis: Eigene Situationen, Erfolge und Misserfolge reflektieren

2 - Wirksame Verhaltensweisen zur Lösung von Konflikten erkennen
  • Strategien der Beteiligten: Unterscheidung zwischen Zwang und Macht
  • Spielräume zur Konfliktbewältigung erkennen und nutzeneine offene Haltung einnehmen, um Vertrauen wiederherzustellen
  • Konfliktbewältigung: persönlich, aus der Ferne, Telearbeit
In der Praxis: Einüben, wie man die Intensität von Konflikten einschätzen und ansprechen kann

3 - Verantwortung übernehmen im Angesicht von Konflikten

  • Sich bewusst machen, was in Ihrem Führungsverhalten zu Konflikten führen kann
  • Einen Schritt zurücktreten, um eigene Fehler einzugestehen und Ihre Emotionen zu kontrollieren
In der Praxis: Zu zweit einen Aktionsplan entwickeln - meine Stärken, meine persönlichen Hindernisse im Umgang mit Konflikten und die Lücken und Herausforderungen, die es zu überwinden gilt

4 - Mit Mediation oder Schlichtung Konflikte lösen
  • Mit dem 'DESC'-Instrument regeln, um eine Eskalation zu verhindern
  • Ein Regelungsprozess einrichten
  • Schlichtung einsetzen, um dringende oder festgefahrene Situationen zu lösen
In der Praxis: Analyse von Konfliktsituationen und -lösungen unter Gleichgesinnten mit Hilfe des Co-Development-Ansatzes
Nachher
Digitale Lernaktivitäten zur Erleichterung der Umsetzung des Gelernten am
  • Arbeitsplatz:Gebrauchsfertige Tools
  • Mikro-Übungsprogramm per E-Mail
Bewertung
Ein Online-Fragebogen zur Bewertung Ihrer erworbenen Fähigkeiten
Seminarziele

Seminarziele

  • Diagnose und Analyse verschiedener Arten und Ebenen von Konflikten
  • Erkennen Sie Ihren Einflussbereich bei der Bewältigung von Konflikten
  • Steigern Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Effektivität bei der Konfliktbewältigung
  • Wirksam mit Situationen nach Konflikten umgehen und Vertrauen wiederherstellen
Strong points

Die Vorteile dieses Seminars

  • Dieses Training konzentriert sich auf die Anwendung von Fertigkeiten am Arbeitsplatz, indem es die Vorteile eines Gruppentrainings mit individuellen digitalen Lernaktivitäten kombiniert, um die Effektivität zu erhöhen.
  • Ein Bestseller-Training, das von Tausenden von Lernenden gelobt wird.
  • Diese Lernreise ist für 14 PDUs im Bereich Power Skills anrechenbar, um Ihre PMP- oder PgMP-Zertifizierung aufrechtzuerhalten.
Konfliktmanagement-Fähigkeiten für Manager