Schulung - Innovieren mit Design Thinking

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Dauer
2 Tage

Nr.
8865

Interessiert an diesem Seminar oder benötigen Sie eine individuelle Lösung?
Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

  • Jeder, der für ein Innovationsprojekt verantwortlich istManager, die für die Umsetzung und Leitung von Innovationen zuständig sind
  • Projektmanager für die Entwicklung neuer Produkte/DienstleistungenF&E-Manager, Marketing-ManagerMarketing-Produktmanager, Vertriebsmanager, kaufmännische Leiter

Voraussetzungen

Keine
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Design Thinking ist ein innovativer, aus Kalifornien stammender Ansatz, der sich von der Denkweise der Designer inspirieren lässt, indem er die Bedürfnisse des Kunden und das Experimentieren in den Mittelpunkt des Prozesses stellt. In dieser Schulung können die Teilnehmer den fünfstufigen Design Thinking-Ansatz kennenlernen und anwenden. Dabei handelt es sich um einen Ansatz, der sich auf das Handeln, die operative Umsetzung und das Testen von Ideen konzentriert und darauf abzielt, den Benutzern den bestmöglichen Nutzen zu bieten. Der Design Thinking-Prozess basiert auf drei Säulen:Empathie: den Kunden in den Mittelpunkt der Innovation stellen, seine Beweggründe verstehen und seine Bedürfnisse vorhersehenKreativität: nach originellen Ideen suchen, die die Bedürfnisse des Kunden wirklich befriedigenPrototyping: die Lernkurve beschleunigen, den Kunden schnell mit den vorgeschlagenen Lösungen konfrontieren und die Risiken reduzieren
Vorher
Digitale Lernaktivitäten, um sich auf die Schulung und ihre Durchführung vorzubereiten:
  • Definition Ihrer Trainingsziele
  • Durchführung einer Selbsteinschätzung Ihrer Fähigkeiten
Während - Gruppensitzung
1 - Denkweise und Prinzipien des Ansatzes
  • Verständnis des Paradigmenwechsels von Design Thinking
  • Einordnung von Design Thinking in andere Innovationsansätze (Lean Startup, Agilität)
  • Entdeckung des sechsstufigen Design Thinking-Ansatzes
2 - Demonstration von Einfühlungsvermögen
  • Erreichen von Kundeneinfühlungsvermögen mithilfe von vier Tools: die Persona, die Customer Journey, die WHW-Befragung, die Empathiekarte
3 - Den Bedarf definieren
  • Verwenden Sie drei Werkzeuge zur Definition des Bedarfs: Sättigung und Gruppierung, der Angriffswinkel, die paradoxe Frage
  • Bestimmen Sie die zu lösende Herausforderung, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen
4 - Vorstellen
  • Leiten Sie eine KreativitätssitzungVerwenden Sie vier Kreativitätswerkzeuge: Aufwärmübungen, Brainstorming, Kreativitätsschleifen, Ideensortierung und -auswahl
5 - Prototyp und Test der Lösung
  • Entwickeln Sie einen Prototyp der Lösung
  • Erstellen Sie den Pitch für Ihre Innovation
  • Entwickeln Sie ein TestprotokollStellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt des Testprozesses, indem Sie zwei Tools verwenden: die drei Beurteilungssätze und das Synthesetabellenfeld der Meinungen
Nachher
Digitale Lernaktivitäten, die die Umsetzung Ihrer Lerninhalte am Arbeitsplatz erleichtern:
  • Gebrauchsfertige Tools
  • Mikro-Übungsprogramm per E-Mail
Bewertung
Ein Online-Fragebogen zur Bewertung Ihrer erworbenen Fähigkeiten
Seminarziele

Seminarziele

  • In der Lage sein, den Design Thinking-Ansatz für die Innovation von Produkten und Dienstleistungen anzuwenden
  • Praxis im Umgang mit Design Thinking-Tools in jeder Phase
Strong points

Die Vorteile dieses Seminars

  • Dieses Training konzentriert sich auf die Anwendung von Fertigkeiten am Arbeitsplatz, indem es die Vorteile eines Gruppentrainings mit individuellen digitalen Lernaktivitäten kombiniert, um die Effektivität zu erhöhen.
  • Ein Bestseller-Training, das von Tausenden von Lernenden gelobt wird.
  • Diese Lernreise ist für 14 PDUs im Bereich Power Skills anrechenbar, um Ihre PMP- oder PgMP-Zertifizierung aufrechtzuerhalten.