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Schulung - Design Patterns

Entwurfsmuster für OO-Systeme

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Design Patterns bieten Lösungswege für immer wiederkehrende Software-Entwurfsprobleme. Nach dem Seminar haben Sie einen Überblick über die wichtigsten "Gang of Four"(GoF)-Entwurfsmuster und kennen die Design-Prinzipien der Entwurfsmuster, um ein stabiles, leicht wartbares Software-Design zu entwerfen. Abgerundet wird dieses Seminar mit einem Überblick über die gängigsten Software-Architekturen und der Verknüpfung mit den Mustern.Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Projektleiter, Anwendungsentwickler, Software-Designer, Software-Architekten.

Voraussetzungen

Sem. 8119 oder vergleichbare Kenntnisse. Gute Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache (z. B. Java, C++).
Trainingsprogramm

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Grundlagen und Begriffsdefinitionen der Objektorientierung:

  • Objekte, Attribute, Methoden, Nachrichten
  • Abstraktion, Kapselung, Klasse, Vererbungsarten
  • Aggregation, Assoziation, Komposition, Multiplizität
  • Polymorphie, dynamische Bindung, virtuelle Methoden-Tabelle
  • Unified Modeling Language (UML): Klassen-, Objekt-, Sequenz-, Zustands-Diagramme

OO-Design Prinzipien:

  • Abstraktion, Konzentration auf die Schnittstelle, Delegation, lose Kopplung, Objekt-Komposition statt Vererbung, Lazy Initialization, Kapselung des variierenden Konzepts, Objekt-Verhaltensmodellierung
  • Einfluss der Muster auf die Architekturen: Layer, Client-Server, MVC
  • Verbesserung der Qualität, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit einer Software
  • Vermeidung von Entwurfsrevisionen

Behandlung der wichtigsten GoF-Entwurfsmuster:

  • Definition
  • Klassifikation
  • Anwendbarkeit
  • Erzeugungsmuster: Factory Method, Abstract Factory, Prototype, Singleton
  • Strukturmuster: Adapter, Bridge, Fassade, Decorator, Composite, Proxy
  • Verhaltensmuster: Command, Observer, Mediator, Memento, Template Method, Strategy, State, Chain of Responsibility
  • Variation und Kombination von Entwurfsmustern
  • Behandlung weiterer Muster: Null-Object, Double Checked Locking
Schulungsmethode

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Vortrag, Übungen, Demonstration lauffähiger C++ und Java Code-Beispiele. Jedem Teilnehmer steht eine C++ und eine Java-Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

Weitere Informationen

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