Best
 
Fantom Tag

Schulung - ITIL® 4 Foundation - Kompakttraining

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
  • 4REAL
    4REAL© steht für eine neue Generation der Weiterbildung: heterogene und personalisierbare Trainings für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Arbeitsumgebung. Mehr erfahren
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Dauer
2 Tage (14 Stunden)

Preis ab
790,00 € netto
940,10 € inkl. 19% MwSt.

Nr.
2481
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
2 Tage (14 Stunden)


Nr.
2481
On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

4REAL - Real Efficient Adaptive LearningEffizientes IT-Service-Management ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen im digitalen Wandel. Mit ITIL® 4 steht ein international anerkanntes Framework zur Verfügung, das bewährte ITSM-Praktiken mit modernen Methoden wie Lean, Agile und DevOps verbindet.
In diesem zweitägigen Kompakttraining erhalten Sie einen fundierten Überblick über das ITIL® 4 Service Management Framework. Sie lernen zentrale Konzepte, Prinzipien und Strukturen kennen - vom Service Value System über die vier Dimensionen des Service Managements bis hin zu den ITIL®-Leitprinzipien. Das Seminar wird von akkreditierten Trainer:innen durchgeführt und bereitet Sie gezielt auf die ITIL® 4 Foundation-Zertifizierungsprüfung vor. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, ITIL® 4 in Ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden und IT-Service-Prozesse wirkungsvoll zu gestalten. Mit der optionalen Zertifizierung dokumentieren Sie Ihre Kompetenz im modernen IT-Service-Management und schaffen eine fundierte Basis für weiterführende ITIL®-Qualifikationen.


ITIL ATO Logo

ITIL®, PRINCE2® and the Swirl logo are registered trademarks of the PeopleCert group. Used under licence from PeopleCert. All rights reserved.

Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Das ITIL® 4 Foundation Seminar ist ideal für:
  • Business- und IT-Führungskräfte
  • IT-Leiter:innen und IT-Manager:innen
  • Service Manager:innen und Process Owner
  • Projektleiter:innen und Berater:innen
  • Alle, die im IT Service Management involviert sind und ITIL® 4 Foundation Kenntnisse benötigen

Voraussetzungen

  • Kenntnisse auf ITIL v3/2011 Foundation Level
  • Grundlegendes Verständnis von IT-Services und Geschäftsprozessen
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

ITIL® Einführung und Geschichte

  • ITIL® - Geschichte
  • ITIL®-Bibliothek
  • Das ITIL® Service Value System (SVS)
  • Vier Dimensionen des Service Managements
  • Erfolgsfaktoren von ITIL®
  • Typische Fehler bei der Implementierung von ITIL®

ITIL® 4 Zertifizierungsschema

  • ITIL® 4-Zertifizierungsschema
  • Prüfungshinweise
  • Lernerfolg

Schlüsselkzonzepte des Service Managements

  • Service und Servicemanagement
  • Nutzen und Garantie
  • Kunde, Anwender und Sponsor Wert, Risiken und Kosten
  • Organisation
  • Ergebnis vs. Output
  • Serviceangebot
  • Service Relationship Management
  • Erbringung von Dienstleistungen
  • Serviceverbrauch

ITIL®-Leitsätze

  • Konzentrieren Sie sich auf den Wert
  • Beginnen Sie wo Sie sind
  • Mit dem Feedback iterativ fortfahren
  • Zusammenarbeiten und Sichtbarkeit fördern
  • Ganzheitlich denken und arbeiten
  • Halten Sie es einfach und praktisch
  • Optimieren und automatisieren

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisationen und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse

Das ITIL® Service Value System

  • Opportunity / Nachfrage (Input)
  • Wert (Output)
  • Leitprinzipien
  • Führung
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Praktiken
  • Ständige Verbesserung

Die Service-Wertschöpfungskette

  • Planen (Plan)
  • Verbessern (Improve)
  • Engagieren (Engage)
  • Design und Transition (Design and Transition)
  • Bereitstellen / Entwickeln (Obtain / Build)
  • Liefern und unterstützen (Delivery and Support)

ITIL®-Managementpraktiken

  • Allgemeine Managementpraktiken
  • Service Management-Praktiken
  • Technische Managementpraktiken

Nachbereitung / Vorbereitung auf die Prüfung

Schulungsmethode

Schulungsmethode

In diesem Seminar profitieren die Teilnehmenden von einem methodischen Mix aus Präsentationen der Trainer:innen, Vorträgen, Diskussionen und Übungen. Angereichert wird das Seminar durch unser 4REAL-Vorgehensmodell, das den Teilnehmenden einen nachhaltigen Wissenstransfer in den Arbeitsalltag ermöglicht. Unsere Lernplattform LearningHub@Cegos ist ebenfalls Bestandteil dieses Seminars. Hier finden Sie neben den digitalen Seminarunterlagen auch weitere ergänzende Lernformate und Medien.

Hinweis

Hinweis

Prüfungsablauf:

Prüfungsvoucher/-gebühren:

  • Die Gebühr für den Prüfungsvoucher* beträgt EUR 400,-. Preise zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Prüfungsgebühr ist nicht im Seminarpreis enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Preise gültig vorbehaltlich einer Preisänderung durch Peoplecert.Peoplecert-Trainings können nur in Verbindung mit einer Prüfung gebucht werden.*Mit ihrem Prüfungsvoucher können Sie sich zur Online-Prüfung anmelden und haben Zugriff zu Ihrem E-Book sowie zum Official Training Material. Registrieren Sie sich vor dem Seminarbeginn, jedoch spätestens am 1. Seminartag unter https://peoplecert.org

Prüfungsart:

  • Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, welche in 60 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler:innen erhalten zusätzlich 15 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benutzen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. 26 von 40 der ITIL® Foundation Prüfungsfragen, d.h. 65 %, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.

Prüfungssprache:

  • Deutsch, Englisch.

Gültigkeitsdauer und Re-Zertifizierung:

  • Wenn Sie Ihr ITIL 4 Zertifikat die ab 1. Juli 2020 erhalten haben, ist diese bis 3 Jahre nach dem Ausstellungsdatum gültig. 
  • Sie können Ihr Zertifikat erneuern, indem Sie die jeweilige Prüfung wiederholen, weitere ITIL4-Zertifizierungen erhalten oder an dem Peoplecert CPD (Continuing Professional Development) Programm teilnehmen.

Das Seminar wird von akkreditierten ITIL® 4 Foundation Trainer:innen durchgeführt.

PDU:

Bei diesem Seminar können Sie PDUs sammeln. Nähere Informationen hier.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Für wen ist dieses Seminar geeignet?

Das ITIL® 4 Foundation - Kompakttraining richtet sich an Business- und IT-Führungskräfte, IT-Leiter:innen, IT-Manager:innen, Service Manager:innen, Process Owner, Projektleiter:innen, Berater:innen, Trainer:innen sowie an interessierte und involvierte Personen im Bereich IT Service Management, die ITIL® 4 Foundation Kenntnisse benötigen.

Welche Voraussetzungen sollten die Teilnehmenden mitbringen?

Teilnehmende sollten Kenntnisse auf dem ITIL® v3/2011 Foundation Level sowie über IT-Services und Geschäftsprozesse mitbringen.

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Zertifizierungsprüfung kann nach dem Seminar abgelegt werden. Sie erhalten Informationen zur Buchung eines individuellen Online-Prüfungstermins (OLP online proctoring) einige Tage vor Seminarbeginn von der zuständigen Prüfungsorganisation PeopleCert. Es handelt sich um eine Multiple-Choice-Prüfung mit 40 Fragen, die in 60 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht-Muttersprachler:innen erhalten zusätzlich 15 Minuten Zeit. 65 % der Fragen müssen richtig beantwortet werden, um das Zertifikat zu erhalten.

Ist die Prüfungsgebühr im Preis enthalten?

Nein, die Prüfungsgebühr ist nicht im Seminarpreis enthalten und wird gesondert in Rechnung gestellt. Die Gebühr für den Prüfungsvoucher beträgt 395 EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. Preise sind vorbehaltlich einer Preisänderung durch Peoplecert. 
Bitte beachten Sie, dass PeopleCert-Trainings nur in Verbindung mit einer Prüfung gebucht werden können.

Welche Lernmethoden kommen zum Einsatz?

Die Schulungsmethoden umfassen Präsentationen, Vorträge, Diskussionen und Übungen. Das Seminar wird durch unsere Lernplattform LearningHub@Cegos und das 4REAL-Vorgehensmodell für einen nachhaltigen Wissenstransfer unterstützt.

Termine

  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Garantietermin
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Düsseldorf
    Grafenberger Allee 293
    40237 Düsseldorf
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Düsseldorf
    Grafenberger Allee 293
    40237 Düsseldorf
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Stuttgart
    Löffelstr. 40
    70597 Stuttgart
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH FrankfurtAirPark
    Bessie-Coleman-Straße 11
    60549 Frankfurt am Main
  • 790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training