Fantom Tag

Schulung - Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Baustein I

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
  • 4REAL
    4REAL© steht für eine neue Generation der Weiterbildung: heterogene und personalisierbare Trainings für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Arbeitsumgebung. Mehr erfahren
DURCHFÜHRUNG MIT TERMIN
Dauer
3 Tage (21 Stunden)

Preis ab
1.790,00 € netto
2.130,10 € inkl. 19% MwSt.

Nr.
1059
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
3 Tage (21 Stunden)


Nr.
1059
On-demand Training
Sind Sie an diesem Thema interessiert?
Unsere Experten entwickeln Ihr individuell angepasstes Seminar!

Produktmanager:innen übernehmen eine zentrale Rolle bei der strategischen und operativen Steuerung von Produkten - mit direktem Einfluss auf Markterfolg und Unternehmenswachstum. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind fundierte Kenntnisse in Marktanalyse, Produktentwicklung und Kundenorientierung unerlässlich.

In diesem dreitägigen Seminar erwerben Sie praxisnahe Methoden und Werkzeuge für ein ganzheitliches Produktmanagement - von der Trendforschung über den Produktlebenszyklus bis hin zu agilen Ansätzen und strategischen Planungsmodellen. Sie lernen, wie Sie Ihre Rolle im Unternehmen klar definieren, Schnittstellen effektiv nutzen und Kundenbedürfnisse gezielt in die Produktentwicklung einbinden. Das Training wird im Präsenz- oder Live-Online-Format durchgeführt und basiert auf dem 4REAL-Modell für nachhaltigen Lerntransfer. Ergänzt wird das Seminar durch digitale Inhalte auf der Lernplattform LearningHub @Cegos.

Nach Abschluss sind Sie in der Lage, fundierte Entscheidungen im Produktmanagement zu treffen, Ihre Produkte marktgerecht zu positionieren und  Ihre Verantwortung als Produktmanagerin oder Produktmanager aktiv wahrzunehmen. Das Seminar bildet zudem die Grundlage für die Zertifizierung zum "Certified Product Manager (ISMI)".


Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:


Lesen Sie mehr
Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

  • Produktmanager:innen, die sich auf die Organisation, Instandhaltung und Verwaltung von Produkten konzentrieren
  • Fachkräfte im Produktmanagement, die regelmäßig mit Markt- und Kundenkontakt arbeiten 
  • Junior-Produktmanager:innen sowie Quereinsteiger:innen mit keiner oder wenig Erfahrung

Voraussetzungen

  • Ein grundlegendes theoretisches Verständnis im Bereich Produktmanagement
  • Berufliche Erfahrungen im Produktmanagement sind empfehlenswert
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Produktmanagement

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

Customer Centricity - Agile Denkweise in der Produktentwicklung

  • Prozessuale Touch Points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im Customer Centricity Portfolio
  • Wichtige Aspekte für die Umsetzung der Customer-Centricity-Strategie durch Mitarbeitende

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

Strategische Aspekte

  • Planung und Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt- und Produkt-Markt-Strategien

Marketing-Mix

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

Phasenprozesse

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.

Hinweis

Hinweis

Das Seminar ist Teil unserer Zertifizierungs-Reihe Certified Product Manager (ISMI). Mit diesem Seminar besuchen Sie den ersten Teil der Zertifizierungs-Reihe. Den zweiten Teil der Zertifizierung erlangen Sie über das Seminar 1013, woraufhin Sie sich zur Prüfung zum Certified Product Manager anmelden können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema:

Zertifizierung

Weitere Seminare aus dem Bereich Fachkompetenzen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Zertifizierung können die Teilnehmenden durch dieses Seminar erlangen?

Dieses Seminar bietet die ideale Voraussetzung zur Zertifizierung als "Certified Product Manager (ISMI)", die Ihre Kompetenz im Produktmanagement nachweislich dokumentiert. Die Prüfungsabnahme erfolgt durch die Hochschule Ingolstadt (Institut für Strategisches Management).

Wie lange dauert das Seminar und in welchem Format wird es angeboten?

Das Seminar dauert drei  Tage (21 Stunden) und wird sowohl Live Online  als auch in Präsenz angeboten.

Besteht die Möglichkeit, Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag zu thematisieren?

Selbstverständlich. Neben den theoretischen Inhalten bietet dieses Training genügend Raum, um auf individuelle Aufgaben und Herausforderungen einzugehen. Unsere erfahrenen Trainer:innen haben umfangreiche Praxiserfahrung und gehen auf reale Hürden im Produktmanagement ein.

Welche Schulungsmethoden werden verwendet?

Es werden Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Fallbeispiele eingesetzt, um einen umfassenden Lerntransfer zu gewährleisten.Wird die Schulungsreihe mit Zertifizierung auch als Inhouse-Variante für ganze Abteilungen angeboten?

Ja. Wir bieten die Produktmanagement-Seminare im Rahmen der Zertifizierung auch exklusiv für Ihr Unternehmen an - online und vor Ort. Inhalte und Ablauf stimmen wir bei Bedarf individuell auf die Anforderungen Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens ab.

Termine

  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Düsseldorf
    Grafenberger Allee 293
    40237 Düsseldorf
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    Cegos Integrata GmbH Frankfurt
    Hahnstr. 70
    60528 Frankfurt
  • 1.790,00 € Netto
    Noch freie Plätze
    Jetzt buchen
    online Training
    Live Online Training
Schulung - Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager