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Schulung - Zertifikat "Business-Coach"

"Systemischer Business Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching"

  • Live Online oder Präsenz
  • Zertifizierung
TERMIN UND ORT NACH ABSPRACHE
Dauer
8 Tage (56 Stunden)


Nr.
2651
On-demand Training
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In der Weiterbildung zum "Systemischen Business Coach" werden wissenschaftlich fundiertes Wissen und vielfältige praktische Übungen miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Coaching-Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen eine professionelle Vorgehensweise im Coaching und ihre Zukunftsfähigkeit.

Business-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus und mit ziel- und lösungsorientierten Prozessen eine zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur zu gestalten.
Bei der Weiterbildung "Systemischer Business Coach" handelt es sich um eine vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannte und vom International Organization of Business-Coaching e.V. (IOBC) zertifizierte Weiterbildung.
Die Zusatzqualifikation Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten.

Die Weiterbildung "Business Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching" kann mit der Weiterbildung zum "Health Coach" und mit der Zusatzqualifikation "Agiles Coaching" bzw. "Agiles Management Online" zeit- und kostensparend kombiniert werden.

Lernziele
• In der Weiterbildung "Systemischer Business Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching" lernen die TeilnehmerInnen,
• mit "Business-Coaching" Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell und zukunftsfähig zu begleiten,
• ganzheitliche Coaching-Prozesse nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der "Karlsruher Schule" zu gestalten,
• eine wertschätzende, konstruktive Beziehungsgestaltung einzuüben, sowohl im Präsenz- als auch im Online-Format,
• ihr Gesprächsführungsrepertoire zu erweitern und zieldienliche Interventionen anzuwenden,
• die Organisationskultur durch Coaching weiterzuentwickeln,
• ganzheitliche, virtuelle Coaching-Prozesse nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der "Karlsruher Schule" zu gestalten,
• Ein breites methodisches Repertoire für verschiedene Formate aufzubauen eigenständig, sowohl Präsenz als auch multimediales Online-Coaching anzubieten und durchzuführen,
• sich an definierten Qualitätsstandards und Ethikrichtlinien zu orientieren.

Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch:  
• Peercoaching
• Selbstcoaching
• Praxisübungen
• Individuelles Lehrcoaching
• eigenständigen Durchführung von Coaching-Prozessen in verschiedenen Formaten
• Selbststudium
• Lerntagebuch

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Die für Business-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte, wie für Coaches, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.

Voraussetzungen

Für die Zulassung zum Business Coaching wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Seminar 1: Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

  • Nutzungsmöglichkeiten einer virtuellen Plattform für die Online-Zusammenarbeit
  • Bedienung unterschiedlicher Kommunikationskanäle in Online-Medien
  • Kenntnis notwendiger technischer Ausstattungen für Online-Coaching, -Beratung, -Training und -Führung
  • Verwaltung von Teilnehmenden, Gruppen und Sitzungen
  • Bedienung von Online-Tools in Begleitprozessen

Seminar 2: Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online

  • Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
  • Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der "Karlsruher Schule"
  • Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
  • Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
  • Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
  • Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
  • Überblick über die Coaching-Lehrgänge

Seminar 3: Coaching Konferenzen + CAI® Coaching Conference

  • Das Konzept der Coaching-Konferenzen nach der "Karlsruher Schule"
  • Anwendungsfelder und Varianten der Durchführung
  • Methodenrepertoire und Online-Tools zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coaching-Ablaufes
  • Synchrone und asynchrone Durchführung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
  • Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen

Seminar 4: Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung

  • Ethische Ansprüche an die Rolle und Haltung der Coachs
  • Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
  • Lösungsorientierte Gestaltung von Coaching-Prozessen mit unterschiedlichen Techniken der Gesprächsführung
  • Konstruktives Beziehungsmanagement im Online-Geschehen
  • Besonderheiten des auditiven Kanals; Hör- und Sprachkompetenz

Seminar 5: Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online

  • Überblick über Basisfertigkeiten und spezifische Interventionen
  • Theoretische Bezüge einzelner Coaching-Methoden aus der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie und der Systemtheorie
  • Einsatz ausgesuchter Methoden im Einzel- und Gruppensetting
  • Beispielhafter Einsatz spezifischer Online-Tools auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Den methodischen "Werkzeugkasten" bestücken
  • Ethikrichtlinien im Coaching

Seminar 6: Coaching in Organisationen + Coaching-Formate

  • Organisationstheorien, Struktur- und Kulturmuster in Systemen
  • Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Coaching als Organisationsentwicklung (internes, externes Coaching)
  • Überblick über Settingfaktoren und Formatkriterien
  • Beispielhafte Formate auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Auftragsbezogenes Design von Coaching-Formaten
  • Umgang mit Konflikten und Störungen in komplexen Systemen
  • Etablierung einer Coaching- und Gesundheitskultur in Organisationen

Seminar 7: Konfliktcoaching + Konfliktmanagement Online

  • Konfliktursachen und -verläufe, Konfliktsymptome
  • Auftragsklärung und Konfliktanalyse
  • Konfliktprophylaxe und -bewältigung
  • Die Rolle der Konfliktcoachs
  • Der Ablauf systemisch-lösungsorientierten Konfliktcoachings
  • Umgang mit Emotionen im Konfliktgeschehen
  • Methoden des Konfliktcoachings und beispielhafter Einsatz von Online-Tools zur Konfliktregelung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)

Seminar 8: Medien, Qualität und Qualitätssicherung

  • Qualität im Online-Coaching
  • Vertiefung der technischen Kompetenzentwicklung
  • Nutzen von Plattformfunktionalitäten
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Medienkommunikationskompetenz
  • Schreibbasiertes Coaching

Die Wahlseminare im Überblick

  • Die Führungskraft als Coach
  • Teamcoaching + Teamdevelopment
  • Gesundheit als Führungsaufgabe
  • Psychische Störungen erkennen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Wertecoaching
  • Coachingbusiness + Marketing
  • Veränderungsprozesse begleiten im Coaching
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Videopräsenz
  • Laufbahnberatung
  • Community Management
  • Digital Process Facilitation
  • Scrum
  • Transfersicherung

Die Weiterbildung "Systemischer Business Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching" setzt sich zusammen aus Seminaren und zusätzlichen Anforderungen.
Der Lehrgang in der Übersicht:

Übersicht Lehrgang Business Coach

Schulungsmethode

Schulungsmethode

In der Weiterbildung zum "Systemischen Business Coach" werden wissenschaftlich fundiertes Wissen und vielfältige praktische Übungen miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Coaching-Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen eine professionelle Vorgehensweise im Coaching und ihre Zukunftsfähigkeit.
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch einen Wechsel von Selbststudium, Online-Seminaren, kollegialen Coaching-Einheiten, Selbstcoaching und der eigenständigen Durchführung von Coaching-Prozessen, die im Lehr-/Kompetenzcoaching supervidiert werden.
Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des individuellen (Online-) Lehr-Coachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehr-/Kompetenzcoaching, kollegiale Coaching-Einheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander.
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von Kurzvorträgen, Austausch, Live-Demonstrationen, Klein- und Großgruppenübungen, sowie Feedback und Reflexionen.

Was ist die "Karlsruher Schule"?
Das Erlernen von Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Business-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der "Karlsruher Schule". Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen, sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Hierzu gehören z.B. Fragetechniken, aktives Zuhören, Visualisierungstechniken, systemische Aufstellung, Imaginationen, die Arbeit mit dem Inneren Team, Bildmaterialien, uvm. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit professionellen Online-Tools unterstützt.

Aufbau
Die Weiterbildung "Systemischer Business Coach mit Zusatzqualifikation Online-Coaching" wird im Format "Blended Learning" absolviert. Die Seminare "Neurowissenschaftliches Coaching Konzept" sowie "Coaching in Organisationen" finden im Präsenzformat statt. Die Seminare können auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang angeboten werden.

Wie groß ist die Zahl der TeilnehmerInnen?
Die Anzahl der TeilnehmerInnen an den Seminaren ist auf maximal 15 Personen begrenzt.

Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Mindestdauer für den gesamten Lehrgang beträgt 12 Monate und höchstens 2 Jahre.

Hinweis

Hinweis

Start der neuen Lehrgänge am 30./31.10.2025 mit dem Seminar "Neurowissenschaftliches Coaching Konzept".
Die Buchung der Seminare und der zusätzlichen Erfordernisse erfolgt direkt über die Homepage des Karlsruher Instituts (https://www.karlsruher-institut.de/business-coach). Geben Sie dort bei Ihrer Buchung den Code "Cegos" ein und erhalten Sie 2% Rabatt auf den Lehrgangspreis.

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