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Schulung - Kommunizieren, Argumentieren, Diskutieren

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Dauer
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Preis
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Nr.
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Überzeugende Kommunikation: Sicherheit in der Interaktion gewinnen

Im beruflichen Umfeld gehört es zu Ihrem täglichen Bestreben überzeugend zu argumentieren und kommunikativ den Gesprächspartnern etwas entgegensetzen. Das klingt leichter gesagt als getan, stimmt s? Dahinter stecken psychologische Kommunikationsstrategien, die nur wenige Menschen intuitiv beherrschen.

Das Sprechen ist in unserem Alltag das wichtigste Werkzeug, um uns gegenüber unseren Mitmenschen ausdrücken zu können und ihnen unsere Bedürfnisse verständlich zu machen.

Doch verstehen Sie immer, was der andere von Ihnen wirklich will? Und können Sie dem Gesprächspartner immer unmissverständlich verdeutlichen, was Sie wollen? In diesem Kurs lernen Sie überzeugender zu argumentieren und zu diskutieren. Außerdem können Sie mit simplen Methoden geschickter auf unerwartete Gesprächssituationen reagieren.

In kritischen Gesprächssituationen souveräner reagieren

Sie kennen vermutlich das Gefühl, wenn Sie in einem Dialog nicht so recht wissen, was Sie dem Gegenüber am besten entgegnen. Ein Gespräch mit einer Führungskraft, die Ihnen eine unangenehme Aufgabe gibt oder ein kritisches Kundengespräch stehen dafür beispielhaft. In diesem Seminar erlernen Sie wie z. B.  das aktive Zuhören als Gesprächslenkungstechnik funktioniert, um zukünftig in Interaktionen sicherer und souveräner zu reagieren. Das Seminar umfasst folgende Themen (Auszug):

  • Wahrnehmung als Basis der Kommunikation: Wie ist Körpersprache zu interpretieren?
  • Persönliche Kommunikationsmuster: Was sind typische Kommunikationsfallen und Blockaden?
  • Kommunikationssignale: Welche Signale sende ich beim Kommunizieren aus?
  • Verhaltensweisen im Gespräch: Wie stelle ich Kontakt zum Gesprächspartner her?
  • Argumentationstechniken: Wie sehen wirksame und durchsetzungsfähige Argumentationsstrukturen aus?
  • Diskussion und Diskussionsleitung: Wie sind Diskussionen ergebnisorientiert zu leiten?
  • Selbstmanagement in der Gesprächssituation: Wie sieht die Vorbereitung auf eine zielführende Gesprächssituation aus?  
  • Konflikte im Gespräch: Wie sind Konfliktgespräche zielorientiert zu lösen?

Dieses Seminar ist Teil dieser Qualifizierungsplaner:

Grundlegende Business Skills

Personalmanagement Human Resources

Kommunikation und Kollaboration

 

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Zielgruppe

Wer sollte teilnehmen:

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Fachabteilung, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Trainingsprogramm

Trainingsprogramm

Wahrnehmung als Basis der Kommunikation:

  • Wahrnehmungsfilter kennenlernen
  • Kategorien von Wahrnehmungstypen
  • Interpretierbare Signale der Körpersprache
  • Konsequenzen auf der emotionalen Ebene und der Handlungsebene

Persönliche Kommunikationsmuster:

  • Schulung der kommunikativen Kompetenz
  • Typische Kommunikationsfallen
  • Was sind meine Blockaden?

Welche Signale sende ich aus?

  • Metaebene der Kommunikation
  • Feedbackregeln

Verhaltensweisen im Gespräch:

  • Orientierung am Partner
  • Kontakt herstellen
  • Fragen und Antworten

Argumentation:

  • Unterschied zwischen Argumentation und Behauptung
  • Wirksame Argumentationsstrukturen
  • Logische und psychologische Gesetzmäßigkeiten
  • Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
  • Durchsetzen durch Sprache

Diskussionen und Diskussionsleitung:

  • Ziel- und ergebnisorientiertes Diskutieren
  • Integrierende Diskussionsleitung
  • Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in hierarchisch strukturierten Diskussionen
  • Rollenverhalten und Rollenzuweisungen in zielorientierten Teams

Selbstmanagement in der Gesprächssituation:

  • Inneres Drehbuch
  • Zielsetzung, Zielerreichung
  • Schlüsselpunkte für ein erreichbares Ziel
  • Persönliche Stärken und Schwächen

Konflikte im Gespräch:

  • Zielorientiertes Vorgehen
  • Konflikte als Chance nutzen
  • Anpassung überraschender Argumente an die eigene Welt
  • Behandlung von Unfairness und Killerphrasen
Schulungsmethode

Schulungsmethode

Ihre Vorteile bei Cegos Integrata

  • Methodischer Mix aus Diskussion, Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenübungen, Videoaufzeichnungen.
  • Interaktiver, lebendiger Austausch mit Teilnehmenden und Trainer:innen.
  • Nachhaltiger Wissenstransfer in den Arbeitsalltag durch unser 4REAL-Vorgehensmodell.
  • Hohe Lerneffizienz durch unsere digitale Lernplattform LearningHub @Cegos.

Unser 4REAL-Model: Real - Efficient - Adapted - Learning

Das 4REAL-Vorgehensmodell beinhaltet in den Präsenzseminaren zusätzliche digitale Lerninhalte. Das schafft ein vereinfachtes Adaptieren des erlernten Wissens in den Arbeitsalltag und erhöht die Lerneffizienz. Die exklusiven Lerninhalte stehen vor, während und nach dem Seminar auf unserer Lernplattform LearningHub @Cegos zur Verfügung.

Unser Leistungsversprechen: Die digitale Lernplattform LearningHub @Cegos

Effiziente Wissensvermittlung durch:

  • eine personalisierte Lernumgebung
  • individuelle Lernpfade
  • passende Lerninhalte, Medien und Lösungen
  • sozialen Austausch
Hinweis

Hinweis

Seminar Argumentieren, kommunizieren und diskutieren ist Teil eines Qualifizierungsplaners

Sie möchten in Zukunft noch mehr über Kommunikationsstrategien erfahren und Ihre persönlichen Skills erweitern? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Qualifizierungsplaner "Grundlegende Business Skills". Hier können Sie weitere interessante, ergänzende Seminare wie z. B. "Lösungsorientierte Kommunikation", "Problemanalyse und Entscheidungsfindung" oder "Erfolgsfaktor soziale Kompetenz" finden. Damit begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Kommunikations-Profi.

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